Die Musik

Musizieren ist das schönste Hobby der Welt

Was bedeutet uns Musik, was geschieht in uns beim Zuhören?

Durch Musik erfahren wir häufig einen Ausgleich zum Berufs- und Alltagsleben, sie sorgt für ein seelisch-körperliches Wohlbefinden“ in uns. Musik gab es schon immer. Bereits zu Zeiten um 2000 vor Christus wurden in der ägyptischen Orchestermusik Instrumente benutzt, die mit den heutigen Schlaginstrumenten vergleichbar sind.

Auch in Afrika benutzten und benutzen die Ureinwohner Buschtrommeln, die ihnen nicht nur als Unterhaltungsmittel und Kulturgut sondern auch als Kommunikationsmittel und Warneinrichtung vor Gefahren dienen. Erst viel später entwickelte man dort die Pauke, die vorwiegend in der orchestralen Musik verwendet wurde.

Welche Bedeutung hat das eigene Musizieren, was können wir beim Musizieren an uns erfahren?

Gehörte Musik ist noch nicht zugleich vollkommen erfahrene Musik. Wir kennen alle das starke Gefühl, wie uns manche Musik körperlich aktivieren kann, wenn wir plötzlich nicht mehr stillhalten können und mit unserem Körper der gehörten Musik zum Beispiel durch Tanzen Ausdruck verleihen wollen. Eine andere musikalische Selbsterfahrung ist, selbst zu Musizieren.

Wenn wir ein Instrument erlernen, werden zunächst überwiegend Körper und Geist angeregt indem wir uns bemühen, die richtigen Noten oder im Rhythmus zu spielen.

Aber schon bei den ersten noch so kleinen Erfolgen verspürt man große innere Freude über das Erlebte, was wir beim Musizieren uns selbst oder anderen geschenkt haben.

Jeder kann heute ein Instrument erlernen, egal in welchem Alter damit begonnen wird. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch die ältere Generation, die sich ihren Traum erfüllen möchte ein Instrument zu erlernen, sind bei Weber-Musik in guten Händen. Diese Altersgruppe lernt genauso gut wie die Kinder und Jugendlichen, teilweise sogar noch etwas intensiver und ehrgeiziger.

Wichtig ist natürlich immer ein anregender und guter Unterricht, der die seelische Komponente von Anfang an mit einbezieht, der hilft, zu lernen wie man richtig übt, und der vor allem die technischen Grundlagen zielsicher vermittelt.

Für den Unterricht stellen wir die neuesten Lehrinstrumente von Yamaha zur Verfügung. Die Vielseitigkeit dieser Instrumente begeistert jeden Schüler: So macht Musizieren Spass.

Kommentare sind geschlossen